G E S C H I C H T E
Alles begann in den 1920er Jahren mit einem Bibelgesprächskreis im Haus von W. Hesse mit etwa 15 Teilnehmern. 1938 schloss man sich dem Ostfriesischen Gemeinschaftsverband an. Nach dem 2. Weltkrieg traf sich die Gemeinschaft Weener im Gemeindesaal der Ev.-Ref. Kirchengemeinde.
|
Der EC-Jugendbund Weener und der Chor, der aus Jugendbündlern und Gemeinschaftsmitgliedern bestand, trafen sich in der Risiusstraße in der ehemaligen „Herberge zur Heimat“.
1973 hat die Gemeinschaft 43 Mitglieder. In diesem Jahr entschloss man sich, zusammen mit dem Jugendbund für entschiedenes Christentum (EC) ein Haus in der Rathausstraße zu kaufen, um eigene Räume nutzen zu können. Mit viel Engagement der einzelnen Mitglieder, Jugendbündler und Freunde wurde das Wohnhaus in Eigenleistung umgebaut und dann 1974 eingeweiht.
Seit 2003 haben verschiedene Prediger in ihrer zweijährigen Anerkennungszeit die Gemeinschaftsarbeit unterstützt.
Seit 2006 ist die Ev. Gemeinschaft Weener ein eingetragener Verein und hat heute über 100 Mitglieder. Die sonntäglichen Gottesdienste werden von ca. 80-140 Menschen besucht. Die zahlreichen Gruppen in der Woche bieten für jedes Alter ein passendes Programm.
Da das Haus in der Rathausstraße in Weener für die wachsende Gemeinschaft mittlerweile zu klein geworden war, wurde im Frühling 2016 ein Grundstück am Hafen mit einer alten Halle und einem denkmalgeschützen Haus gekauft.
Nach über drei Jahren Sanierungs- und Renovierungsarbeiten mit viel ehrenamtlichen Engagement konnte Weihnachten 2019 der erste Gottesdienst dort gefeiert werden. Seitdem finden alle Veranstaltungen im neuen Gemeinschaftshaus in der Norderstraße 67 statt.
Von Sommer 2010 bis Frühjahr 2021 war als erster Gemeinschaftspastor Matthias Bokelmann angestellt. Seit Frühjahr 2022 ist Holger Sielemann der Gemeinschaftspastor der Ev. Gemeinschaft Weener.